Die lange Geschichte unseres Dorfes wirft viele Fragen auf, wir versuchen, sie zu beantworten, und haben auch schon viel geschafft. Wenn Sie auch schon immer etwas wissen wollten, es Ihnen aber keiner erklären konnte, schreiben Sie uns doch. Wir werden versuchen, es herauszubekommen, und melden uns bestimmt. Das zählt natürlich auch für unsere Mitglieder (hverwiebe-dsch@web.de).
Der Arbeitskreis Geschichte bemüht sich, die Vergangenheit Krummesses weiter aufzuhellen.
In den in ca. zweimonatlichen Abständen stattfindenden Sitzungen des Arbeitskreises werden Arbeitsergebnisse vorgestellt und zukünftige Arbeitsfelder festgelegt.
Die Teilnahme an den Sitzungen des Arbeitskreises ist für jeden Interessierten offen, nicht nur für Mitglieder der Dorfschaft Krummesse.



Weitere Beiträge:

Krummesse: 825 Bilder - 825 Erinnerungen


Krummesser Chronik


Stammtafel der Familie von Krummesse


Heimatbund und Geschichtsverein Herzogtum Lauenburg


Sitzungstermine des Arbeitskreises


Burg Krummesse


Mit den Archäologen auf den Spuren der Vergangenheit


Karte "Krummesse 1660"


Vorgeschichtlliche Funde in Krummesse


Der Kirchsteig Kronsforde - St.-Johannis-Kirche in Krummesse über die Flur Nonnenmark


Ein Teil von Lübeck, Krummesse das Dorf der Grenzen


Krummesser Baum

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Krummesse: 825 Bilder - 825 Erinnerungen

Einige Krummesserinnen und Krummesser, die hier im Dorf aufgewachsen sind, haben ein Anliegen, das der Arbeitskreis Geschichte gerne unterstützt.
Nachfolgend der Aufruf der Gruppe:
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. 825 Bilder erzählen eine Geschichte. Unsere Krummesser Geschichte.
Schaffen wir es, 825 Bilder aus Krummesse zu sammeln? Wie war Dein Krummesse der 1990-er Jahre?
Der 70er? Wie war es in den 50-ern und sogar davor?
Geh auf den Dachboden, durchsuche den Schuhkarton und die Fotoalben Deiner Eltern - und Deiner Großeltern.
Wie sah der Alltag aus? Und wie die Menschen? Was hat sich verändert und was ist geblieben?
Wie hat sich Krummesse entwickelt - und wie der Blick derer, die es in Bildern festhielten?
Lasst uns gemeinsam mit allen lebenden Generationen ums digitale - und vielleicht irgendwann um ein echtes - Lagerfeuer setzen
und die Vergangenheit in Bildern beschwören.
Facebook: #Krummesse: 825 Bilder - 825 Erinnerungen

zurück zum Seitenanfang


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Krummesser Chronik

Die Krummesser Chronik wurde in den Jahren 2018/2019 von Guido Weinberger aus Lübeck mit Unterstützung des Arbeitskreises Geschichte, finanziert durch die Dorfschaft, für eine Internetpräsenz erstellt
und auch in wesentlichen Teilen als Buch in kleiner Auflage von der Gemeinde Krummesse herausgegeben.
Das Buch wurde als Band 2 des 1994 erschienenen Bandes „Bi uns to Hus in Krummesse – eine chronologische Erzählung unserer Dorfgeschichte“ deklariert. Es ist aber ein eigenständiges Werk, eine echte Chronik.
Die Chronik wurde zur 825-Jahr-Feier im Mai 2019 vorgestellt. Die Internet-Version wurde der Gemeinde Krummesse von der Dorfschaft geschenkt.
Sie ist unter der Adresse https://www.crummesse.com zu finden.
Die Chronik als Buch kann beim Krummesser Bürgermeister gekauft werden.

zurück zum Seitenanfang


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -



Stammtafel der Familie "von Krummesse"
(Ahnentafel der Krummesser Ritter)

Zur Großdarstellung
der Stammtafel hier klicken!


Die Liste der Nachfahren des 1. Krummesser Ritters (Heinrich pincerna) kann hier durch Anklicken gesehen werden.

zurück zum Seitenanfang


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Beitritt zum Heimatbund und Geschichtsverein Herzogtum Lauenburg e. V.

Die Dorfschaft Krummesse ist auf Anregung des Arbeitskreises Geschichte dem "Heimatbund und Geschichtsverein Herzogtum Lauenburg e. V." mit Wirkung vom 1. Juli 2010 als Mitglied beigetreten.
Dieser Verein ist die älteste und mitgliederstärkste Kulturvereinigung im historischen Elbherzogtum.
Er verfolgt im Kreisgebiet ähnliche Ziele wie die Dorfschaft, insbesondere regionale Identität und Interesse an Heimatgeschichte zu fördern sowie Naturschutz zu betreiben.
Der Heimatbund und Geschichtsverein gliedert sich in sieben Bezirksgruppen. Die Dorfschaft gehört der Bezirksgruppe Ratzeburg an.
In jedem Jahr gibt der Heimatbund und Geschichtsverein drei Ausgaben der Zeitschrift „Lauenburgische Heimat“ heraus, die den Mitgliedern kostenlos übersandt werden.
Als Kontaktperson der Dorfschaft wurde die Vereinsvorsitzende der Dorfschaft benannt. Bei ihr können von Interessierten einzelne Hefte der „Lauenburgischen Heimat“ ausgeliehen werden .
Weitere Informationen über den Heimatbund und Geschichtsverein sind aus dessen Internetseite www.hghl.info zu erfahren.

zurück zum Seitenanfang


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Sitzungstermine des Arbeitskreises Geschichte

Die Sitzungen des Arbeitskreises finden zusammen mit dem AK Natur im Restaurant "Bei Hanka" im Sportshuus im Beidendorfer Weg statt.
Die Termine der Sitzungen sind unter Termine zu finden.

Gäste sind stets willkommen.

zurück zum Seitenanfang


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -