Zurück zur Inhaltsübersicht


Vorgeschichtliche Funde in Krummesse

In Krummesse sind bei archäologischen Grabungen an unterschiedlichen Stellen Funde aus vorgeschichtlicher Zeit gemacht worden.
In der Nähe der Brömbsen-Mühle wurden Tonscherben gefunden, die auf eine Siedlung schließen lassen.
Vor der Bebauung der Straßen „Im Sohl“ und „Stratenkoppel“ wurden bei Grabungen an beiden Stellen Urnen gefunden, die in die vorrömische Eisenzeit datiert wurden.
Die Grabung im lauenburgischen Teil (Sohl) wurde von den Archäologen des schleswig-holsteinischen Landesamts vorgenommen,
während in der Stratenkoppel die Hansestadt Lübeck tätig wurde.
Eine der wenigen erhaltenen Urnen aus der Stratenkoppel wird im Bereich Archäologie der Hansestadt Lübeck verwahrt.
Anfang März 2015 haben Jörg Krieger und ich diese Urne und einige weitere Teile bei den Archäologen in der Meesenkaserne in Lübeck besichtigt.



Urne








Urnenfund aus der
Stratenkoppel


Ich war begeistert, diese Urne in die Hand nehmen zu können, die vor über 2000 Jahren in Krummesse in die Erde versenkt wurde.
Die Urne ist zwar schmucklos, aber keinesfalls plump, sondern, für mich überraschend, dünnwandig und von geringem Gewicht.
Die Lübecker Archäologen haben grundsätzlich keine Bedenken gegen eine temporäre Ausstellung der Urne in Krummesse.
Rainer Quek


Zurück zur Inhaltsübersicht