Zurück zur Inhaltsübersicht


Burg Krummesse

Auch die moderne Technik kann helfen, alte Bauwerke ins Gedächtnis zurück zu rufen.
Im Internet-Lexikon Wikipedia gibt es einen Eintrag „Burg Krummesse“.
Dort ist auf einer Seite (http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Krummesse) die Geschichte der Burg und der Ritter von Krummesse beschrieben.
Es ist erfreulich, dass die Vergangenheit unseres Dorfes Eingang in dieses globale Werk gefunden hat!>
Der Plan, nahe der Wegbiegung des Asphaltweges vom Gut Krummesse nach Kronsforde einen hölzernen Turm als touristisches Burggebäude zu errichten, ist zur Zeit nur eine Zukunftsvision.
Vorstellbar wäre ein Weg vom Kanal hinauf zum Burgturm. Touristen sollten dann sowohl unten am Kanal, als auch oben am Turm mit Hinweistafeln über die Geschichte der Burg informiert werden.


Burg Krummesse




So sah eine Turmhügelburg (auch Motte genannt) mit Palisadenumfassung aus.
Die Krummesser Burg gehörte auch zu diesem Typ.


Die Umsetzung einer solchen Maßnahme ist unter anderem schwierig, weil das betroffene Gelände zum Hoheitsgebiet der Hansestadt Lübeck gehört.
Die Gemeinde Krummesse könnte deshalb dort nur eingeschränkt agieren.
Vielleicht findet sich in der Zukunft ein Weg, diese Vision zu realisieren.

Zurück zur Inhaltsübersicht