Zurück zur Inhaltsübersicht


Karte "Krummesse 1660"

Die nachfolgende Karte "Krummesse 1660" wurde als Anhang 1 zum Buch "Lübeckische Stadtgüter" von E. F. Fehling (erschienen 1905 im Verlag Lübcke & Möhring in Lübeck) veröffentlicht.
Mit dieser Karte sollten die Eigentumsverhältnisse in Krummesse aufgezeigt werden und damit auch die Zuordnung der Grundstücke zum Herzogtum Sachsen-Lauenburg und zur Stadt Lübeck.
Im Buch wird erläutert, dass die Karte erst um 1760 nach einer aus der Stitenschen Zeit (also anscheinend 1660) stammenden Zeichnung angefertigt wurde.


Krummesse1660


In der Karte stimmen weder die Relationen, noch ist sie maßstabsgerecht. Sie ist auch nicht, wie es bei Landkarten üblich ist, nach den Himmelsrichtungen angeordnet.
Das dargestellte Gebiet reicht vom Krummesser Baum im Norden (auf der Karte links) bis Berkenthin im Süden.
Sie enthält viele interessante Details und etliche Eintragungen in deutscher Schreibschrift.
Ein auffälliges Detail ist zum Beispiel der Galgen auf halber Strecke zwischen Krummesse und Krummesser Baum.
Die Burg der Krummesser Ritter ist zum Zeitpunkt der Kartenerstellung nicht mehr vorhanden.

Die Original-Eintragungen in der Karte sind vom Arbeitskreis Geschichte entziffert worden und in der Karte in Kursivschrift neben den Originalen gedruckt.
Zusätzlich sind in die Karte noch neue Erläuterungen zur besseren Orientierung aufgenommen worden, die in Großbuchstaben dargestellt sind.

Die Besitzverhältnisse müssen im Original der Karte in drei Farben markiert worden sein, wie aus dem Text am oberen Rand zu schließen ist:
Rot = Besitz des Herzogs von Sachsen-Lauenburg
Gelb = Besitz der Familie Stiten (Stadt Lübeck)
Grün = Besitz der Familien Tode und Calven
Diese Karte mit farblicher Darstellung ist vermutlich nicht mehr vorhanden.

Die Darstellung ist auch auf der vorderen Umschlagseite der Krummesser Chronik ("Bi uns to Hus in Krummesse") zu sehen.

...

Zurück zur Inhaltsübersicht