Zielsetzungen


Die Zielsetzungen des am 7.10.2006 gegründeten Arbeitskreises Natur (AKN) im gemeinnützigen Verein „Dorfschaft Krummesse e.V.“ ergeben sich aus der Vereinssatzung. Danach ist Zweck „die Pflege von Flora und Fauna und landschaftstypischen Gegebenheiten in und um Krummesse sowie deren Rekultivierung bzw. Entwicklung“. Die Formulierung „in und um Krummesse“ deutet an, dass sich das Aufgabenfeld des AKN nicht streng an den politischen Grenzziehungen lauenburgisch bzw. lübeckisch orientieren soll.

Ein weiterer Satzungszweck der Dorfschaft ist „ die Einflussnahme auf eine behutsame und dorftypische bauliche Gestaltung des Dorfes und seiner Infrastruktur unter Beachtung des historischen Dorfbildes“. Da für dieses Aufgabenfeld noch kein eigener Arbeitskreis installiert werden konnte, wird diese Zielsetzung bis auf Weiteres ebenfalls vom AKN wahrgenommen.

Um die genannten Ziele umsetzen zu können, haben wir thematische Schwerpunkte gebildet: (Wieder-) ansiedlung von Störchen, Betreuung der Fledermauspopulationen, Biotope und Ausgleichsflächen, Wildrosenanpflanzungen, Pflanzung von Bäumen und Feldgehölzen, Fließ- und Stehgewässer, usw. Sie können in diesen oder anderen Themenbereichen mitwirken; die dafür aufzubringende Zeit bestimmt jeder für sich selbst. Wir möchten uns in unsere Freizeit mit Freude und ohne den aus der Arbeitswelt bekannten Druck für die Belange von Natur und Umwelt in und um Krummesse einsetzen.

Der AKN wurde seit seiner Gründung kommissarisch geführt von Jürgen Hüper, Uwe Hardt und Heinz-Joachim Rieckhof. Seit dem 1.12.2010 leitet Roland Schneider (roland-schneider@online.de) den Arbeitskreis. Das Aufgabengebiet „Öffentlichkeitsarbeit“ wird durch Manfred Koth (m.Koth@t-online.de) und die „Schriftführung“ durch Heinz-Joachim Rieckhof (hj.rieckhof@t-online.de) wahrgenommen. Sie können sich mit ihren Anliegen gerne an die Genannten oder ein anderes Mitglied des Arbeitskreises wenden. Besonders würden wir uns freuen, wenn sie sich ebenfalls für die Belange von Natur und Umwelt engagieren möchten und sich bei uns einbringen könnten. Wir sind auf jeden denkenden Kopf und auf jede helfende Hand angewiesen; bitte nehmen sie mit uns Kontakt auf!

Übrigens: Die Mitwirkung im AKN ist nicht an eine Mitgliedschaft in der Dorfschaft gebunden. Wichtig ist für uns allein, dass sie sich mit den genannten Zielsetzungen solidarisieren können. Dennoch würden wir uns natürlich freuen, wenn wir sie auf diesem Wege vielleicht doch irgendwann zu einer Mitgliedschaft in unserem ca. 100 Mitglieder zählenden Verein „Dorfschaft“ bewegen könnten; zum Wohle unseres „Heimatdorfes“ Krummesse!


Zurück zur Inhaltsübersicht